Agiles Dialogmarketing

Agiles Marketing durchzieht jedes moderne Marketingkonzept. Denn die Charakteristika der schnellen aufeinander folgenden Arbeitsschritte, die aber durch Varianten an Veränderungen situativ anpassbar bleiben, ist ein Hauptkriterium für erfolgreiche digitale Marketingarbeit.  


  • Agile Grundsätze

Bereitstellung funktionsfähiger Einzelschritte. Effizienz kann nur durch akribische Planung und adäquate Aufteilung langfristig funktionieren. A und O der Projektarbeit. 

Interaktion mit EinzelpersonenIndividualität steckt in jedem Projekt. Keine Maßnahme kann durch reines Nachahmen zum Erfolg führen. Man hört dem Kunden wieder zu. 

Zusammenarbeit mit dem KundenDie erfolgversprechendste Maßnahme kann nur mittels der Ziele und Erwägungen des Kunden funktionieren. Gemeinsam für das Projekt. 

Reagieren auf Änderungen. Speziell die digitale Welt kann sich durch Trends sowie Ereignisse plötzlich und ohne Vorwarnung ändern. Agilität ist gefragt. 


  • Dialogmarketing

„Dialogmarketing ist der Oberbegriff für alle Marketingaktivitäten, bei denen Medien mit der Absicht eingesetzt werden, eine interaktive Beziehung zu Individuen herzustellen. Ziel ist es dabei, den Empfänger zu einer individuellen, messbaren Reaktion (Response) zu veranlassen.“ (Deutscher Dialogmarketing Verband e. V.) 

Bei dem Dialogmarketing handelt es sich sozusagen um die zielgruppenspezifische und interaktive Weiterentwicklung des Direktmarketings.  

Trends im Dialogmarketing: 

Content Marketing. Kunden informieren, unterhalten, unterstützen. 

Storytelling. Kunden mit Geschichten emotional „mitnehmen“ anstatt zu überzeugen. 

Customer Journey. Kunden begleiten und begeistern. 

Snackable Content. Den schnellen Hunger nach Informationen stillen. 

Chatbots. Kommunizieren mit (für Kunden programmierten) Maschinen. 

Agiles Dialogmarketing